Klassengröße und Schulleistung
Bei Untersuchungen zur Frage der Klassenschülerhöchstzahlen zeigten sich in den internationalen Leistungsvergleichsstudien wie in den TIMS- und PISA-Studien, dass Länder mit geringeren durchschnittlichen Klassengrößen nicht systematisch bessere Schülerleistungen aufweisen. Im Gegenteil: Einige der Staaten mit den besten gemessenen Mathematik- und Naturwissenschaftsleistungen wie Korea und Hongkong gehören sogar zu den Ländern mit den größten Klassengrößen. Auch die Verbesserung der Lehrer-Schüler-Relation in den letzten Jahrzehnten Jahren brachte wie die Steigerung der Ausgaben je Schüler in diesen Jahren keine Veränderungen in den Ergebnissen in den internationalen Leistungstests. Vor allem in den angelsächsischen Ländern wurden große Studien durchgeführt, in denen sich zeigte, dass die SchülerInnen kleinerer Klassen kaum bessere Leistungen als jene größerer Klassen erbrachten. Häufiger war sogar das Gegenteil zu beobachten.
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