Freitag, Juni 02, 2006

Wie man persönliche Fehler beim Präsentieren abstellt

Fast jeder Redner und Präsentator hat so seine kleinen Marotten, die er oft immer wieder falsch macht. So blicken manche Redner immer wieder nachdenklich auf den Boden statt ins Publikum. Andere Redner formulieren beispielsweise immer wieder zu lange Sätze.
Oft kennt der Redner zwar seine rhetorischen Marotten genau, aber er denkt während der Rede im "Eifer des Gefechts" nicht daran und vergisst, diese Marotten bewusst zu vermeiden.
Verwenden Sie während Ihrer Rede Stichpunktkarten. Vermerken Sie sich auf jeder 3. oder 5. Stichpunktkarte eine Erinnerung an Ihre rhetorische Marotte. Schreiben Sie beispielsweise auf jede 5. Karte ganz groß "Blickkontakt" oder Sie zeichnen sich einfach zwei grosse Augen auf die Karte.
Dadurch werden Sie dann auch im "Eifer des Gefechts" daran erinnert, Ihren Blickkontakt zum Publikum zu halten - auch über lange Reden hinweg.

Donnerstag, Juni 01, 2006

Interessante Internetschule

Eine Internetschule findet sich auf der homepage des bekannten Psychologen Werner Stangl! Die sollte man unbedingt besuchen! Diese Site richtet sich an alle LehrerInnen, die das internet in irgendeiner Form nützen wollen, sei es nun direkt im Unterricht, sei es für die Unterrichtsvorbereitung oder auch aus privaten Interessen.
Besonders wertvoll sind die Links!

Mittwoch, Mai 31, 2006

Stellenausschreibung der Universität Dortmund

Im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Universität Dortmund wird ein/e wissenschaftliche/r MitarbeiterIn gesucht (ehemals BAT IIa-halbe-Stelle; je nach Haushaltslage ggf. auch aufstockbar auf eine ganze Stelle). Arbeitsbeginn: 10/2006. Die Stelle soll für 3 Jahre besetzt werden (ggf. mit Anschlussvertrag, da keine Projektstelle, sondern Haushaltsstelle). Voraussetzungen:

Möglichst Promotion (ggf. mit Habil-Absicht) und/oder Erstes (und Zweites) Staatsexamen Lehramt (jede Schulform möglich); Interesse an empirischem Arbeiten.

Schwerpunkte der Forschung und Dienstleistung: Schulpädagogik:
Heterogenität in der Schule und/oder LehrerInnenprofessionalität.
Nach Vereinbarung auch andere Themen möglich.
Kontakt: bkoch-priewe@fb12.uni-dortmund.de

Dienstag, Mai 30, 2006

Kategorienfehler -category‑mistakes

G. Ryle entwickelt eine Theorie der sog. Kategorienfehler (engl. category‑mistakes), die entstehen, wenn Ausdrücke verschiedener logischer Kategorien vermengt werden. Zwei Ausdrücke (z. B. <Peter> und <Sonntag> gehören nach Ryle verschiedenen logischen Kategorien zu, sofern in bestimmte Satztypen (z. B. <... liegt im Bett> zwar der eine, aber nicht der andere Ausdruck hineinpasst. So liegt bei der Aussage, <Sonntag liegt im Bett> ein Kategorienfehler vor. Laut Ryle muss auch der cartesianische Dualismus von Leib und Seele als Kategorienfehler aufgefasst werden."
Quelle: Hügli, Anton/Lübcke, Poul (Hg.): Philosophielexikon. Personen und Begriffe der abendländischen Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Reinbek: Rowohlt, 1991, S. 315.

Montag, Mai 29, 2006

Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie zur dritten Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung

"Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen", 4. bis 6. September 2006 einladen zu dürfen.

Auf dieser Veranstaltung werden an drei Tagen aktuelle Forschungsprojekte empirisch arbeitender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schulpädagogik, der Pädagogischen Psychologie und den Fachdidaktiken vorgestellt. Damit sollen die Forschungsaktivitäten zum o. g. Themenkomplex, insbesondere zur Lehrerbildung in ein breiteres wissenschaftliches Forum eingebunden werden. Die Tagung findet in diesem Jahr im Rahmen des Aktionsprogramms "Neue Wege in der Lehrerausbildung" in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator, den Initiatoren dieses Programms, statt.
Im Anhang senden wir Ihnen den Tagungsüberblick, dem Sie auch alle weiteren Informationen zu Ablauf und Anmeldung entnehmen können.
Das ausführliche Tagungsprogramm ist ab Mitte Juni auf der Homepage des ZeUS unter www.zeus.uni-goettingen.de abrufbar.
Wir freuen uns, wenn Sie an der Tagung teilnehmen und diese Einladung sowie das Programm auch interessierten Kolleg/innen weiterleiten!

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie)
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Pädagogische Psychologie)
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle (Schulpädagogik)

Tagungskoordination
ZeUS - Zentrum für empirische
Unterrichts- und Schulforschung
c/o Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Str. 4/6
37073 Göttingen

Fon ++49 (0)551-39 9460
Fax ++49 (0)551-39 9462
zeus@uni-goettingen.de