Samstag, Juni 10, 2006

Guten Unterricht - Linkssammlung

Was ist guter Unterricht? Ergebnisse der Schulforschung (Kurzfassung)
http://www.forum-schule.de/archiv/08/fs08/magforsch.html
Gute Schule / Guter Unterricht
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/
schulberatung/main/downloads/polak_kerpen.ppt
Wirksame Lehr- und Lernformen
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/
schulberatung/main/medio/banlass/lernen/vlasti.html
Guter Fachunterricht
http://www.learnline.de/angebote/
qualitaetsentwicklung/download/g-fachunterricht.pdf
Hans Haenisch: Wie im Unterricht nachhaltiger gelernt werden kann
Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lernprozessen
www.qis.at/material/haenisch_nachhaltig%20lernen.pdf
Merkmale erfolgreichen Unterrichts
http://www.qis.at/material/merkmale%20erfolgreichen%20unterrichts.pdf
Aspekte des Lernens
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schulberatung/main/
medio/banlass/lernen/index.html
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht in der Sekundarstufe I
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/qualitaetsentwicklung/medio/
Beratung in der Schule
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schulberatung/
Classroom-Management
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice/inhalt/
k/klassenraummanagement.html
Lehren und Lernen für die Zukunft - Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer
http://www.aweber-seminar.de/weinert_guter_u_.htm
Hans Haenisch: Wie Lehrerfortbildung Schule und Unterricht verändern kann. Eine empirische Untersuchung
www.lfs.nrw.de/was_ist_gute_schule.pdf
Lernen mit dem Computer
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/
LERNEN/Computerlernen.shtml
kooperatives Lernen (nach Green)
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/
Didaktik der neuen Medien
http://www.educanet.ch/group/dm0121/classroom12.htm
Lernen als konstruktiver Prozeß
http://www.educanet.ch/group/dm0121/classroom11.htm
Gedächtnis
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/
GEDAECHTNIS/default.shtml
Struktur und Funktion des Gedächtnisses (mit Übungen)
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/
ARBEITSBLAETTERORD/LERNTECHNIKORD/Gedaechtnis2.html
Lern- und gedächtnispsychologische Argumente für eine deutlichere Berücksichtigung der Versprachlichung im (Fach-)Unterricht
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/
LERNTECHNIKORD/GEDAECHTNISORD/BRANDL97/Brandl97
Was können wir von den PISA-Spitzenreitern lernen?
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Aufenanger/
Vortraege/pisamedien.pdf
Fördern und Fordern mit Medien? ... Differenzierung ist gefragt
http://www.e-nitiative.nrw.de/download_pdf/download/
foerdernundfordern.pdf
Spitzer: "Neurodidaktik: Medizin für die Pädagogik"
http://www.zeit.de/2003/39/Neurodidaktik
Die Zeit "spezial"
http://www.zeit.de/wissen/lernspezial_48
Quelle: www.hseidensticker.de/fakeng/guterunterricht.htm

Bullying

ist ein universelles Gruppenphänomen an Schulen und sowohl bezüglich des Ausmaßes wie der Konsequenzen ein Problem für Opfer und Täter. Besonders, wenn Bullying konsistent und langfristig erfahren wird, spricht vieles dafür, daß sozialer Ablehnung durch die Mitschüler eine bedeutsame Rolle zukommt und die im Verhalten manifestierten Einstellungen des sozialen Umfelds maßgeblich zum Schaden beitragen, den Kinder durch Bullying nehmen. Wenn die hier im Überblick dargestellten Evidenzen zusätzlich im Längsschnittbestätigt werden, wäre ein weiteres tragfähiges Argument für die Notwendigkeit von Intervention und Prävention auf Gruppenebene gegeben. Konsequenz wäre, Kindern auf Schul- und Klassenebene Modelle eines Umgangs zu vermitteln, die dem Grundrecht auf seelische und körperliche Unversehrtheit entsprechen und, gestützt durch klare Regelwerke, couragiertes Verhalten - statt falsch verstandener Loyalität mit den Tätern - innerhalb des Klassensystems zu fördern.

Gedächtnistraining mit Sudokus

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/Sudoku.shtml
Leichter Sudoku lösen - Wie man sein Gedächtnis beim Lösen unterstützt
http://www.sudoku.com/
Der Klassiker unter den Sudoku-Internetseiten. Hier gibt's auch Sudoku-Software zu kaufen.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/3/en10394973-wc.html
Sudoku-Solver zum kostenlosen Herunterladen, falls Sie mal nicht mehr weiterkommen.
http://sudoku.jouwpagina.nl/
Eine umfassende Linksammlung zu Sudoku aus den Niederlanden.
http://www.activityvillage.co.uk/sudoku_for_kids.htm
Sudoku für Kinder. Auch wenn die Seite auf Englisch ist ...
http://www.websudoku.com/
Online-Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bietet eine Fehlerkontrolle und wertet die Lösungs-Geschwindigkeit aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku
Der Wikipedia-Eintrag mit den neuesten Erkenntnissen zum Thema Sudoku.
http://www.sudokusan.com/
Sudoku-San bietet täglich neue Online-Sudokus in vier Schwierigkeitsstufen (delicious, pernicious, malicious, atrocious). Online-Assistent!

Mittwoch, Juni 07, 2006

Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze

Innovative Ansätze schulpädagogischer Forschung tragen dazu bei, paradigmatische Diskussionen in der Unterrichtsforschung zu überwinden und stellen schlüssige Forschungsmodelle und -methoden in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
Vielfältige Designs von Forschergruppen stehen neben Einzeluntersuchungen, suchen Antworten auf offene Fragen der Unterrichtsentwicklung und veranschaulichen Möglichkeiten zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
Der aktuelle Band eröffnet neue Perspektiven aktueller Forschungszugänge und ist eine Fundstelle für originelle Forschungsdesigns.
Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze portofrei über unsere Homepage hier bestellen

Sibylle Rahm/
Ingelore Mammes/
Michael Schratz (Hrsg.)
Schulpädagogische
Forschung
Unterrichtsforschung -
Perspektiven innovativer
Ansätze
Reihe: Schulpädagogische
Forschung, Band 1
192 Seiten
? 19.90/sfr 34.90
ISBN 3-7065-4259-5

StudienVerlag Innsbruck/Wien/Bozen
A-6020 Innsbruck, Erlerstraße 10,
Tel. 0043/512/395045-20, Fax 0043/512/395045-15;
order@studienverlag.at;
www.studienverlag.at

[Fwd: Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze ]

Innovative Ansätze schulpädagogischer Forschung tragen dazu bei, paradigmatische Diskussionen in der Unterrichtsforschung zu überwinden und stellen schlüssige Forschungsmodelle und -methoden in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
Vielfältige Designs von Forschergruppen stehen neben Einzeluntersuchungen, suchen Antworten auf offene Fragen der Unterrichtsentwicklung und veranschaulichen Möglichkeiten zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
Der aktuelle Band eröffnet neue Perspektiven aktueller Forschungszugänge und ist eine Fundstelle für originelle Forschungsdesigns.
Unterrichtsforschung - Perspektiven innovativer Ansätze portofrei über unsere Homepage hier bestellen

Sibylle Rahm/
Ingelore Mammes/
Michael Schratz (Hrsg.)
Schulpädagogische
Forschung
Unterrichtsforschung -
Perspektiven innovativer
Ansätze
Reihe: Schulpädagogische
Forschung, Band 1
192 Seiten
? 19.90/sfr 34.90
ISBN 3-7065-4259-5

StudienVerlag Innsbruck/Wien/Bozen
A-6020 Innsbruck, Erlerstraße 10,
Tel. 0043/512/395045-20, Fax 0043/512/395045-15;
order@studienverlag.at;
www.studienverlag.at

Dienstag, Juni 06, 2006

Mit Sprachreflexion Irrtümer und Missverständnisse in der Wissenschaft reduzieren

Mit Sprachreflexion Irrtümer und Missverständnisse in der Wissenschaft reduzieren
In den Wissenschaften - selbst in Linguistik, Philosophie, Psychologie, Theologie - wird häufig ein naiver Sprachgebrauch gepflegt; er lässt unreflektiert, ob ich in der Äusserung des Anderen tatsächlich seine Information wahrnehme, oder ob ich eigene Urteile spiegele. Irrtumsmöglichkeiten werden damit potenziert. Diese Diagnose veranlasste Professor Dr. Harald Schweizer (Tübingen) zur Publikation einer interdisziplinären textwissenschaftlichen Propädeutik.
Das Buch bietet einen - semiotisch fundierten - Theorierahmen; fächerübergreifend verstehbar leitet der Autor zu den einzelnen Analyseschritten an; die Analysepraxis wird anhand von - teils amüsanten -Beispielen deutlich. An Genesis 22 ("Isaaks Opferung") dreht die sorgfältige, für andere kontrollierbare Beschreibung der sprachlichen Struktur die bisherigen Einsichten zum Text komplett.
Sprachreflexion ist für Harald Schweizer kein Luxus, sondern eine Grundvoraussetzung für qualifiziertes wissenschaftliches Arbeiten. Der Autor, "gelernter" Alttestamentler, lehrt "Methodik computerunterstützter Textinterpretation" an der Universität Tübingen (Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften).
Quelle / Links:
Harald Schweizer: Fantastische Opferung Isaaks - Textanalyse in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers. ISBN 3-89967-303-4.
Kontakt:
harald.schweizer@uni-tuebingen.de
www.ct.informatik.uni-tuebingen.de
Pabst Science Publishers
Eichengrund 28, D-49525 Lengerich
Tel. ++ 49 (0) 5484-308, Fax ++ 49 (0) 5484-550
E-mail: pabst.publishers@t-online.de
Internet: www.pabst-publishers.com