Links zur Hochschuldidaktik
Lehridee – Ideen und Konzepte für das Lernen und Lehren
Die Datenbank der FH Bielefeld sammelt leicht verständliche Arbeitshilfen, Checklisten, Konzeptpapiere, Link- und Literaturtipps als pdf-Dateien zu den Themen Konzeption, Methoden, Medieneinsatz, Gender, Interkulturelles Lernen, Tutorien, Fachdidaktik, Prüfungen und Evaluation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Schlüsselqualifikationen.
hochschuldidaktik-on-line
Auf der zentralen Website des hochschuldidaktischen Netzwerks NRW ist eine »didaktische toolbox« untergebracht, die Merkblätter und Materialien zu praktisch allen Fragen rund um die Hochschullehre enthält – oder zumindest Platz für sie bietet: Denn noch ist der Werkzeugkasten etwas spärlich bestückt.
Werner Stangls Arbeitsblätter
Bei Pädagogen bekannt, beliebt und oft verlinkt: Werner Stangl, Professor für Pädagogik an der Johannes-Kepler-Universität Linz, sammelt auf dieser Seite seit 1996 Handouts und wissenschaftliche Kurztexte zum Pädagogik- und Psychologiestudium. Darunter finden sich auch viele Anleitungen zu Lerntechniken, Moderation, Präsentation und Seminargestaltung.
PROLehre Lehrmails
Das Programm zur Förderung der Hochschullehre an der TU München verschickt während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen einen kurzen Praxistipp per Email. Die kleine Anregung am Morgen findet ihren Weg oft eher in den Alltag als Lehrbücher oder Seminare – zu abonnieren über lehrmail@prolehre.tum.de.
ZFHD Zeitschrift für Hochschuldidaktik
Seit September 2004 ist das Organ der österreichischen Gesellschaft für Hochschuldidaktik vollständig online. Bisher behandelte Themen waren Curriculum-Checks, Evaluation, Akkreditierung und Problembasiertes Lernen; ihrem digitalen Format getreu liegt ein Schwerpunkt der Zeitschrift auf E-Learning und E-Teaching.
WaKo Training: Wahrnehmung und Kommunikation – Training und theoretische Grundlagen kommunikativer Schlüsselqualifikationen
Die BMBF-geförderte Datenbank bietet ein reiches und gut organisiertes Programm, das Trainer und Lerngruppen als Grundlage von Veranstaltungen nutzen können, aber durchaus auch zum Selbststudium taugt. Autor ist der Kommunikationswissenschaftler und ausgebildete Supervisor Michael Giesecke, der für das Material auf über 15 Jahre Schlüsselqualifikationstrainings an den Universitäten Bielefeld, Hannover und Erfurt zurückgreifen kann.
OED Teaching Resources and Publications
Wer das Englische sucht statt scheut, dem sei mehr als ein Blick auf die Seiten des Office of Educational Development der Universität Berkeley empfohlen: Die Merkblätter, Strategien und Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Lehre sind durchweg alltagsnah, leicht umzusetzen und verständlich geschrieben, ebenso wie das daraus hervorgegangene Buch "Tools for Teaching" von Barbara Gross Davis (San Francisco: Jossey Bass 1993). Einzelne Kapitel des Buches kann man auf der Website nachlesen.
Graduate Student Instructor Guide to Teaching
Diese Online-Ressource der Universität Berkeley richtet sich zwar an amerikanische Graduate Student Instructors – also Graduierte, die Lehrende bei ihren Veranstaltungen assistieren –, sind aber für deutsche »Lehranfänger« durchaus ebenso hilfreich.
Stanford Center for Teaching and Learning Handouts
In amerikanisch-pragmatischer Manier versorgt die Universität Stanford hier seine Lehrenden mit kurzen Merkblättern, Tipps und Richtlinien. Auf den Seiten findet man außerdem ein
Handbuch für Lehrende und pdf-Handouts mit Lerntechniken für Studierende
Teaching at the Ohio State University: A Handbook
In neun pdf-Kapiteln erhält man hier eine profunde Einführung. Besonderen Wert legen die Autoren auf interkulturelles Lernen und die Nöte ausländischer Dozenten, für die es noch ein eigenständiges Handbuch gibt. Ihre kommentierte Linkliste ist ein guter Einstieg in englischsprachigen Online-Ressourcen zur Hochschuldidaktik.
Die Datenbank der FH Bielefeld sammelt leicht verständliche Arbeitshilfen, Checklisten, Konzeptpapiere, Link- und Literaturtipps als pdf-Dateien zu den Themen Konzeption, Methoden, Medieneinsatz, Gender, Interkulturelles Lernen, Tutorien, Fachdidaktik, Prüfungen und Evaluation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Schlüsselqualifikationen.
hochschuldidaktik-on-line
Auf der zentralen Website des hochschuldidaktischen Netzwerks NRW ist eine »didaktische toolbox« untergebracht, die Merkblätter und Materialien zu praktisch allen Fragen rund um die Hochschullehre enthält – oder zumindest Platz für sie bietet: Denn noch ist der Werkzeugkasten etwas spärlich bestückt.
Werner Stangls Arbeitsblätter
Bei Pädagogen bekannt, beliebt und oft verlinkt: Werner Stangl, Professor für Pädagogik an der Johannes-Kepler-Universität Linz, sammelt auf dieser Seite seit 1996 Handouts und wissenschaftliche Kurztexte zum Pädagogik- und Psychologiestudium. Darunter finden sich auch viele Anleitungen zu Lerntechniken, Moderation, Präsentation und Seminargestaltung.
PROLehre Lehrmails
Das Programm zur Förderung der Hochschullehre an der TU München verschickt während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen einen kurzen Praxistipp per Email. Die kleine Anregung am Morgen findet ihren Weg oft eher in den Alltag als Lehrbücher oder Seminare – zu abonnieren über lehrmail@prolehre.tum.de.
ZFHD Zeitschrift für Hochschuldidaktik
Seit September 2004 ist das Organ der österreichischen Gesellschaft für Hochschuldidaktik vollständig online. Bisher behandelte Themen waren Curriculum-Checks, Evaluation, Akkreditierung und Problembasiertes Lernen; ihrem digitalen Format getreu liegt ein Schwerpunkt der Zeitschrift auf E-Learning und E-Teaching.
WaKo Training: Wahrnehmung und Kommunikation – Training und theoretische Grundlagen kommunikativer Schlüsselqualifikationen
Die BMBF-geförderte Datenbank bietet ein reiches und gut organisiertes Programm, das Trainer und Lerngruppen als Grundlage von Veranstaltungen nutzen können, aber durchaus auch zum Selbststudium taugt. Autor ist der Kommunikationswissenschaftler und ausgebildete Supervisor Michael Giesecke, der für das Material auf über 15 Jahre Schlüsselqualifikationstrainings an den Universitäten Bielefeld, Hannover und Erfurt zurückgreifen kann.
OED Teaching Resources and Publications
Wer das Englische sucht statt scheut, dem sei mehr als ein Blick auf die Seiten des Office of Educational Development der Universität Berkeley empfohlen: Die Merkblätter, Strategien und Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Lehre sind durchweg alltagsnah, leicht umzusetzen und verständlich geschrieben, ebenso wie das daraus hervorgegangene Buch "Tools for Teaching" von Barbara Gross Davis (San Francisco: Jossey Bass 1993). Einzelne Kapitel des Buches kann man auf der Website nachlesen.
Graduate Student Instructor Guide to Teaching
Diese Online-Ressource der Universität Berkeley richtet sich zwar an amerikanische Graduate Student Instructors – also Graduierte, die Lehrende bei ihren Veranstaltungen assistieren –, sind aber für deutsche »Lehranfänger« durchaus ebenso hilfreich.
Stanford Center for Teaching and Learning Handouts
In amerikanisch-pragmatischer Manier versorgt die Universität Stanford hier seine Lehrenden mit kurzen Merkblättern, Tipps und Richtlinien. Auf den Seiten findet man außerdem ein
Handbuch für Lehrende und pdf-Handouts mit Lerntechniken für Studierende
Teaching at the Ohio State University: A Handbook
In neun pdf-Kapiteln erhält man hier eine profunde Einführung. Besonderen Wert legen die Autoren auf interkulturelles Lernen und die Nöte ausländischer Dozenten, für die es noch ein eigenständiges Handbuch gibt. Ihre kommentierte Linkliste ist ein guter Einstieg in englischsprachigen Online-Ressourcen zur Hochschuldidaktik.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home