Montag, Oktober 09, 2006

Guter Content = Guter Unterricht?

Einladung zum eContent DIALOG Wien 2006:
Guter Content = Guter Unterricht?

PI der Stadt Wien, Burggasse 14-16, 1070 Wien
Freitag 10. November 2006 von 9 bis 17.30 Uhr

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Lernplattformen wie zB moodle verändern die Unterrichtsorganisation in Österreich dzt. grundlegend. Gleichzeitig betonen aber mit dieser Technologie und der eLearning-Methodik vertraute Lehrkräfte, auch in Zukunft nicht auf Schulbücher verzichten zu wollen.

  • Wie sieht nun der Content-Mix in der Praxis aus?
  • Welche Art von Content möchten Lehrkräfte „fixfertig“ beziehen? Welche Art von Content will oder muss man selbst erstellen?
  • Was ist eigentlich „guter Content“ auf verschiedenen Organisationsebenen?
  • Wie beeinflusst welcher Content den Unterricht?
  • Und wie relevant ist die Content-Qualität für die Unterrichtsqualität?
  • Wie kann Content evaluiert und laufend verbessert werden?
  • Letztlich natürlich auch: Was ist guter Unterricht?

Unterm Strich: Wie wird der Content-Mix der Zukunft aussehen? Wie wird Content in Zukunft verteilt und finanziert? Und was trägt Content tatsächlich zum Unterrichtserfolg bei?

Zur Förderung dieses Dialoges lädt das BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT UND KULTUR (siehe Erlass) in Zusammenarbeit mit EDUCATION HIGHWAY zum eContent DIALOG Wien 2006 ein. Teilweise parallel zur Interpädagogica haben Anwender und Experten, Produzenten und schulische Entscheidungsträger die Möglichkeit zum intensiven, fachlichen Gespräch.


Programm:
Keynote: Prof. Peter Baumgartner (Donau-Uni Krems) „Guter Content – guter Unterricht?“ (zugesagt).
Vorträge zu den Themen „Ergebnisse der BMBWK eContent-Evaluation“ – „(e)Content & Schulbuchverlage“ – OLCOS & CALIBRATE – Ein Ausblick in die (europäische) Zukunft“
Halbstündige Präsentationen in drei parallelen Tracks: Grundstufe – Sekundarstufe 1 – Sekundarstufe 2. Angewandtes eLearning in der Schule mit dem Schwerpunkt auf der Rolle von eContent & Lernplattform beim gelungenen Unterricht. Von Praktikern für Praktiker. Von der Volksschule bis zur HTL. Durch das Parallelangebot ist jeweils die Teilnahme an vier unterschiedlichen Präsentationen möglich.

Die Konferenzteilnahme ist kostenlos. Die Reisekosten sind unter Angabe der Geschäftszahl BMBWK-16.700/0150-II/8/2006 über die Schule abrechenbar. ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Hier gelangen Sie zum Online-Anmeldung zur Konferenz.
Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie unter: www.e-lisa-academy.at/econtent

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am eContent DIALOG Wien 2006!
Das Team von e-LISA academy


Kontakt sowie weitere Informationen:
info@e-LISA-academy.at
Tel: ++43 1 5122422